Menü schließen Suche Karte

Öffnungszeiten:

i.d.R. öffentlich zugänglich jedoch vegetationsbedingt im Frühjahr am besten sichtbar

Die Viereckschanze in der Waldabteilung „Schanz" ist noch sehr gut erhalten. Die Seitenlänge beträgt 120 m x 113 m. Dem umlaufenden Wall mit Toröffnung auf der Ostseite ist ein Wall vorgelagert. Mitten im östlichen Wall befindet sich die Toröffnung mit einer Breite von heute noch 4 m. Der Unterschied von der Grabensohle bis zur Wallkrone berägt heute noch ca. 2,20 m. Die Orientierung der Schanze weicht geringfügig von der Nordrichtung nach Osten ab. Alle Ecken sind wie auch andernorts leicht überhöht.

Viereckschanze Oettinger Forst

Waldabteilung "Schanz"

86732 Oettingen i.Bay.

St 2214 Fremdingen–Oettingen. Direkt vor Belzheim abzweigen nach Hausen, hier rechts abbiegen Richtung Erlbach. Ca. 1,4 km nach dem Ortsende Hausen in der Rechtskurve links abbiegen zum Parkplatz (Hinweistafel). Zu Fuß von der Wegkreuzung nach links (Norden) ca. 450 m auf Waldweg, dann rechts ca. 300 m zur Nordwestecke der Schanze.

Info-Adresse

Tourist-Information

Schlossstr. 36

86732 Oettingen i.Bay.

09082 709-52 E-Mail Website