Menü schließen
Suche Karte

Öffnungszeiten:

i.d.R. öffentlich zugänglich jedoch Begehung auf eigene Gefahr!

Die Ruine der ehemaligen Stauferburg Niederhaus thront weit sichtbar auf einem schmalen felsigen Höhenrücken über dem Kartäusertal.

Die Burganlage geht auf die Herren von Hürnheim im 12. Jahrhundert zurück.

Gut erhalten sind noch Pallas, Bergfried und Teile der Außenmauer. Im Jahre 1634 wurde die Burg durch eine schwedische Reitertruppe teilweise zerstört. Im Inneren erinnert eine Gedenktafel an Friedrich von Hürnheim, der 1268 zusammen mit dem letzen Hohenstaufen Konradin in Neapel enthauptet wurde.

Ruine Niederhaus

Hürnheim

86739 Ederheim

Info-Adresse

Gemeinde Ederheim

Ahornweg 1

86739 Ederheim

09081 3909 E-Mail Website

Gästebefragung
Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit nehmen, unsere Gästebefragung auszufüllen.
zur Umfrage