Menü schließen Suche Karte

9 km GPX - Datei

Rundtour

Über Berg und Tal durch Wald und Heide

Ausgangspunkt der Wanderung ist der untere Burgparkplatz der Harburg.
Von dort wandern wir auf einem Grasweg bergan in Richtung Bock. Rechterhand passieren wir den ehemaligen jüdischen Friedhof am Waldrand des Hühnerberges. Von hier führt uns der Weg zur Aussichtsplattform der Station Pluto des Rieskrater Planetenweges, von wo aus wir bei guter Witterung sowohl einen wunderbaren Blick in die Riesebene als auch über das Wörnitztal bis nach Donauwörth haben. Weiter geht es über riestypische Heide hinauf zum und wieder herab vom Gipfelkreuz auf dem Bockberg

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Nach dem „Abstieg“ vom Bock gelangen wir durch den Wald nach Eisbrunn. Im an die Waldschenke anschließenden Garten können zahlreiche exotische Baumarten entdeckt werden. Zurück geht es zunächst idyllisch auf Graswegen und an Waldrändern entlang. Durch das Edelmannstal wandernd gelangen wir schließlich auf einen Feldweg, der uns geradewegs am Eingang der imposanten Harburg vorbeiführt, die als Abschluss der Tour zur Besichtigung einlädt.

Einstiegsmöglichkeiten:

unterer Burgparkplatz

Burgstr. 4

86655 Harburg

Karte

Parkplatz Eisbrunn

Eisbrunn

86655 Harburg

Karte

Info-Adresse:

Amt für Tourismus Stadt Harburg

Schlossstr. 1

86655 Harburg (Schwaben)

09080 9699-24 E-Mail Website Karte