Menü schließen Suche Karte

13 km GPX - Datei

Rundtour

zwischen Thierhaupten und Baar

Wir beginnen die Wanderung an der Südseite des ehemaligen Benediktinerklosters Thierhaupten und folgen dem gekiesten Fußweg die steile, aber gut begehbare Lechleite hinab. Nachdem wir die Grabanlage der früheren Gutsherren passiert haben, überqueren wir die Friedberger Ach auf einem Holzsteg. Beim Klosterweiher angelangt können wir uns über die heimischen Fischarten informieren und erblicken die Auerochsenweide beim Brunnenwasser. Weiter führt uns der Weg durch den äußerst gepflegten Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins

 

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Fortsetzung Wegbeschreibung

Entlang der friedlich plätschernden Friedberger Ach erreichen wir das Klostermühlenmuseum, welches vier funktionsfähige Mühlen unter einem Dach zur Besichtigung anbietet. Der Wegmarkierung folgend geht es anschließend weiter durch den Ort bergauf durch ein Wohngebiet schließlich in den Wald hinein. Auf schattigen Waldwegen wandern wir nun gemütlich bis zur Gnadenkapelle Maria im Elend am Waldrand im Bereich der Gemeinde Baar. Hier laden Bänke zur körperlichen Rast und die Kapelle zur sprituellen Einkehr ein. Anschließend verlassen wir den Wald,  biegen an einem Insektenhotel rechts ab und wandern mit Blick auf das Tal der Kleinen Paar an einem Feldkreuz vorbei weiter. Bald darauf gelangen wir wieder in den Wald und folgen den Wegweisern in Richtung Thierhaupten. Am Ortsrand angekommen, bietet sich ein Abstecher auf den Kreuzberg an, der uns mit einem Blick in das Lechtal zwischen Augsburg und Donauwörth belohnt, bevor es zurück zum Ausgangspunkt geht.

Info-Adresse:

Markt Thierhaupten

Marktplatz 1

86672 Thierhaupten

08271 8057-0 E-Mail Website Karte

Einstiegsmöglichkeit:

Parkplatz am Kloster

Augsburger Straße 22

86672 Thierhaupten

Karte