Meine Bilder 0

Radel- und Wandergenuss in und um die charmante Residenzstadt Oettingen

Idyllisch schmiegt sie sich an den ansteigenden nördlichen Rand des einmaligen Ries-Meteoritenkraters: die charmante Residenzstadt Oettingen i. Bay.! Diese Lage macht die Stadt für Radel- und Wanderfreunde interessant.

Blick über das Roßfeld

Egal, ob es eine sportlich anspruchsvolle oder eine gemütliche Tour für die ganze Familie sein soll, in Oettingen und Umgebung findet sich für jeden Geschmack ein weitreichendes, abwechslungsreiches und vor allem gut erschlossenes Radwegenetz. Es zieht sich durch Europas großen Meteoritenkrater, den Geopark Ries, und entlang des Flüsschens Wörnitz, wo es herrlich eben dahin geht. Der 106 km lange Wörnitzradweg führt von der Quelle, durch historische Städtchen wie Oettingen, bis zur Flussmündung in die Donau. Etwas anspruchsvollere Routen führen im Randbereich des Rieses bis in die Hahnenkammregion oder zum Hesselberg. Reizvolle Stationen liegen entlang der Strecken und lassen sie so zu einem Genuss werden.
Auch Wanderer kommen auf ihre Kosten. Zu empfehlen sind die beiden TOP-Wanderwege um Oettingen, der Oettinger Fürstenweg und der Wörnitztal-Riesrandweg. Der Fürstenweg führt entlang ehemaliger Herrschaftsgebiete der Fürsten zu Oettingen-Spielberg, vorbei am Jagdschloss Hirschbrunn und am Residenzschloss Oettingen. Auf dem Wörnitztal-Riesrandweg folgt man einer idyllischen Route mit herrlichem Ausblick auf den Ries-Meteoritenkrater.
Tipp: Am Ende einer ausgiebigen Rad- oder Wandertour zurück in Oettingen gibt es nichts Schöneres, als bei Kaffee und Kuchen, einer leckeren Brotzeit und einem kühlen Getränk oder einem erfrischenden Bad im neugestalteten Wörnitzfreibad, einem der letzten Flussfreibäder Bayerns, zu entspannen.

Vorschläge für Rundtouren, Kartenmaterial und weitere Informationen:
Tourist-Information Oettingen
Schloßstraße 36