Menü schließen Suche Karte

Öffnungszeiten:

Öffentlich zugänglich
Achtung Sperrung bei Hochwasser!

Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde am 13. Mai 2017 der "Alte Donauhafen" feierlich eröffnet.
Der Donauhafen in Donauwörth, war einst "Schwabens größter Hafen".

Donauwörth hatte seit dem 16. Jhdt. einen ausgebauten Donauhafen, der sich in späterer Zeit zum Endpunkt der Donau-Dampfschifffahrt entwickelte. Im beginnenden 20. Jhdt. endete diese Hafen-Tradition und die Anlagen verfielen. Reste alter Drehkrananlagen, originale Pflaster, Stufen und Artefakte wurden teilweise durch Überschwemmungen verschüttet.

Auf diesem historischen Gelände und im Zuge von Hochwasser-Sicherung und Sanierung und unter Mithilfe einer höchst engagierten Bürgerinitiative entstand entlang des „Alten Donauhafens“ eine attraktive Ufer-Promenade zum Flanieren mit Ruhebänken und Picknickplätzen.

Alter Donauhafen

Kapellstraße/ Zirgesheimerstraße

86609 Donauwörth

Kapellstraße/Zirgesheimerstraße

Info-Adresse

Tourist-Information

Rathausgasse 1

86609 Donauwörth

0906 789-151 E-Mail Website