Menü schließen Suche Karte

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung

Im ehemaligen Wohnhaus in der Rainer Altstadt ist eine Gedenkstätte für die Musikerbrüder Lachner eingerichtet. Den drei Brüdern Franz, Ignaz und Vinzenz Lachner sind eigene Räume gewidmet, in der Wohnstube wird das Familienleben erzählt.

Der Vater Anton Lachner, seinerzeit Organist, hatte eine besondere und sehr erfolgreiche Methode, alle seine Kinder musikalisch zu schulen. Die drei Brüder gehörten im 19. Jahrhundert zu den angesehensten Musikern ihrer Epoche. Franz Lachner (1803-1890) beeinflusste als Komponist, Kapellmeister und Generalmusikdirektor in München maßgeblich das Kulturleben.
Dokumente, Manuskripte, originale Notendrucke und musikalische Hörbeispiele zeigen in der Gedenkstätte die musikhistorischen Zusammenhänge auf.

Gebrüder-Lachner-Museum

Kirchplatz 7

86641 Rain

Info-Adresse

Museumsleitung

Hauptstr. 60

86641 Rain

09090 703-340 09090 703-0 E-Mail