Menü schließen
Suche Karte

Nach den bekannten Funden gehört das Grabhügelfeld, eines der größten in Südbayern, in die mittlere Hallstattzeit, als der Brauch der Beisetzung innerhalb einer Grabkammer unter einem Erdhügel weit verbreitet war. Noch 1955 waren etwa 100 Grabhügel erhalten. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden viele Grabanlagen durch die landwirtschaftliche Nutzung oder Raubgräber zerstört.

Grabhügelgruppe Hochaltingen

Hochaltingen

Flur "Heide"

86742 Fremdingen

Von der B 25 Nördlingen–Dinkelsbühl in Fremdingen abzweigen auf die St 2214 Richtung Oettingen. Kurz vor Hochaltingen nach der Abzweigung Schopflohe, auf Höhe der (rechten) Abzweigung Maihingen–Utzwingen, in Feldweg links abbiegen. Jenseits des Tales erreicht der Weg die nächste Höhe, auf der sich eine ausgedehnte Grabhügelgruppe zu beiden Seiten der Straße erstreckt.

Info-Adresse

Gemeinde Fremdingen

Kirchberg 1

86742 Fremdingen

09086 92003-0 E-Mail Website

Gästebefragung
Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit nehmen, unsere Gästebefragung auszufüllen.
zur Umfrage