Menü schließen Suche Karte

Im Kohlenbachtal bei Huisheim

2 Stunden 8 km GPX - Datei

Rundtour

Im Kohlenbachtal bei Huisheim

Eine idyllische Bachlandschaft, aber auch Anhöhen mit einer artenreichen Trockenrasenvegetation und herrlichen Weitblicken beschert die Rundwanderung, die ins Kohlenbachtal bei Huisheim führt.

Ausgangspunkt: Parkwiese bei der Kapelle am Himmelberg

Anreise: In Huisheim dem Wegweiser Richtung Heroldingen folgen, dann kommt nach dem Ortsende der Wegweiser zur Kapelle.

Sehenswürdigkeiten: Lebensweg Jesu am Anstieg zum Himmelberg, Kapelle und Fatimagrotte am Himmelberg, historische Eiche, Biberbau im Kohlenbachtal, Salzberg, Sonderhof, Fuchsenhöhle.


Schon zum Start an der Himmelbergkapelle werden wir durch eine herrliche Aussicht belohnt. Am Waldrand entlang führt uns der Weg bereits nach 1,3 km zur historischen Eiche. Nachdem wir nach Süden eingebogen sind ist der Sonderhof in Sichtweite.


Folgend einem kühlen Waldweg steigen wir ins Kohlenbachtal hinab. Wir treffen auf eine vom Biber aufgestaute Wasserlandschaft sowie seinen imposanten Bau. Nach Verlassen des Waldes sind im Westen der Kirchturm und einige Häuser in Großsorheim und kurz darauf auch von Hoppingen zu sehen.


Und schon finden wir uns mitten in einer hügelige Landschaft mit Trockenrasenvegetation, die nach Norden sanft abfällt, nach Süden stetig ansteigt, und mit Wacholderbüschen und einzelnen Bäumen bewachsen ist. Eine Ruhebank am höchstgelegenen Felskopf ermöglicht einen Blick in westliche Richtung über Baumspitzen hinweg. In der Ferne grüßt der Rollerberg.
Auf gut begehbarem Feldweg gelangen wir schon bald zum Sonderhof. Das bäuerliche Anwesen mit Scheunen und Stallungen wurde in den 70er Jahren liebevoll renoviert.
Nachdem wir den Kohlenbach wieder überquert haben geht’s stetig bergan, von Osten grüßt kurzzeitig der Ziegelhof neben dem ein ehemaliger römischer Gutshof gefunden wurde. Eine herrliche Sicht zum Himmelberg sowie ins nördliche Ries genießen wir nach dem Erreichen der Fuchsenhöhle. En Feldkreuz lädt zur Besinnung ein.
Nach einem letzten Abstieg führt uns der Weg wieder bergan, zurück zum Himmelberg, entlang des Lebenswegs Jesu. Neun Stelen veranschaulichen uns die bedeutenden Stationen des Lebens und Sterbens Jesus. Oben angekommen bietet sich ein Besuch der sehr schön gestalteten Kapelle sowie der Fatimadarstellung an.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Parkmöglichkeit und Einstieg in den Weg

Himmelfahrtskapelle

Himmelsberg 1

86685 Huisheim

Karte

Info-Adresse

Tourist-Information Stadt Monheim - Monheimer Alb

Herr Peter Ferber

Marktplatz 23

86653 Monheim

09091 9091-51 E-Mail Website Karte