Menü schließen
Suche Karte

Monheimer Alb 8

2,5 Stunden 8.9 km GPX - Datei

Rundtour

Rund um Rögling, wo einst das Nadlerhandwerk blühte

Unsere Wanderung nimmt ihren Ausgang in der Ortsmitte von Rögling beim Nadlerbrunnen, der an die Zeit der handwerklichen Nadelherstellung im 18. Jahrhundert in Rögling erinnert. Das Dorf hatte in dieser Zeit seine Blütezeit. An der Pfarrkirche vorbei wandern wir hinauf auf den Rehberg, eine Anhöhe mit guter Rundumsicht. Durch den Wald hinab wandern wir dann durch ein für den Jura typisches Trockental mit Trockenrasenhängen. Später geht es über die Jurahochfläche mit ihren steinigen Feldern. An einer Weggabelung im Talgrund stoßen wir auf den Wallfahrerweg, der von Eichstätt nach Wemding führt, und folgen ihm ein Stück. Ebenfalls typisch für das Karstgebiet sind die Dolinen, trichterförmige Geländemulden, auf die wir entlang des Weges treffen.
Am Sportgelände verlässt der Nadlerrundweg den Wallfahrerweg wieder. Für uns geht es nach Norden am Waldrand und an einer Hecke entlang zu einer Höhenkante. Dort haben wir noch einmal einen imposanten Blick auf Rögling, ehe uns die Markierung zurück in den Ort führt.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Info-Adresse:

Tourist-Information Stadt Monheim - Monheimer Alb

Herr Peter Ferber

Marktplatz 23

86653 Monheim

09091 9091-51 E-Mail Website Karte

Einstiegsmöglichkeit:

Parkplatz am Sportplatz

Römerstr. 31

86703 Rögling

Karte

Gästebefragung
Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit nehmen, unsere Gästebefragung auszufüllen.
zur Umfrage