Menü schließen Suche Karte

Wegbeschreibung

Nachdem es sich um eine Rundtour handelt ist der Einstieg grundsätzlich überall möglich. Im Folgenden beschreiben wir die Tour mit Ausgangs- und Endpunkt in Donauwörth am Ochsentörl. Unser Weg führt uns von dort am Rathaus vorbei, durch das Rieder Tor über die Altstadtinsel Ried. Wir biegen in die Gartenstraße ein, fahren bei der Firma Airbus Helicopters vorbei, überqueren die Donau bei der Staustufe und erreichen nach ca. 1,5 km den Stadtteil Zusum.

Möchten Sie von OpenStreetMap/Leaflet bereitgestellte externe Inhalte laden?

Fortsetzung Wegbeschreibung

Nun geht es weiter Richtung Rettingen, ca. 500 m vor dem Hofgut Bäldleschwaige verlassen wir den Donauradwanderweg, fahren über die Zusam nach Lauterbach und weiter über Neuweiler nach Ehingen. Nach einer kleinen Steigung erblicken wir das Kloster Holzen. Die doppeltürmige, ehemalige Klosterkirche mit üppigen Wessobrunner Stuckarbeiten lädt zum Besuch und zur Einkehr ein. Zurück führt unsere Tour über Allmannshofen und Druisheim nach Mertingen. Auf einem Geländesporn stand hier einst das Römerkastell „Summuntorium“. Heute erinnert noch ein Meilenstein der ehemaligen Via Claudia Augusta an die Römerzeit. Wir setzen unsere Fahrt fort und erreichen Auchsesheim, den Geburtsort des Donauwörther Komponisten und Ehrenbürgers Prof. Werner Egk. Hier kann die vom Donauwörther Rokokomaler J. B. Enderle verzierte Pfarrkirche St. Georg nach Voranmeldung besichtigt werden. Danach fahren wir der Beschilderung folgend zum Ausgangspunkt nach Donauwörth zurück.

Infoadresse:

Tourist-Information Donauwörth

Rathausgasse 1

86609 Donauwörth

0906 789-151 E-Mail Website Karte