Merkzettel

Ruine Niederhaus

Niederhaus

Die Ruine der ehemaligen Stauferburg Niederhaus thront weit sichtbar auf einem schmalen felsigen Höhenrücken über dem Kartäusertal.

Die Burganlage geht auf die Herren von Hürnheim im 12. Jahrhundert zurück.

Gut erhalten sind noch Pallas, Bergfried und Teile der Außenmauer. Im Jahre 1634 wurde die Burg durch eine schwedische Reitertruppe teilweise zerstört. Im Inneren erinnert eine Gedenktafel an Friedrich vo Hürnheim, der 1268 zusammen mit dem letzen Hohenstaufen Konradin in Neapel enthauptet wurde.

Burgruine Niederhaus von obenBurgruine NiederhausNahe Burgruine Niederhaus

Öffnungszeiten

i.d.R. öffentlich zugänglich jedoch Begehung auf eigene Gefahr!

Karte

Adresse

Ruine Niederhaus
Hürnheim
86739 Ederheim

Ansprechpartner

Gemeinde Ederheim
Ahornweg 1
86739 Ederheim
Tel.: 09081 3909
Fax: 09081 24297